Die Kaste ohne Perspektive

Ich lese im blog von hpweyer heute morgen ein Artikel (“Politik ohne Zukunft”), der viel von dem ausdrückt, was ich auch denke.

Die Perspektivlosigkeit der aktuellen Politprofis auf allen Seiten des Spektrums ist unglaublich. Doch das ist nicht erst ein Phänomen von heute. Schon die Regierung Kohl konnte kaum mehr als aussitzen und verwalten.

Die Enkel Kohls sind ja nicht in die Politik gegangen, um etwas zu verändern, sondern weil sie nicht wissen, was sie sonst tun sollen. Wer von denen hat schon Mal als normaler Bürger gelebt? Kaum einer. Sie sind eine Kaste von Politikern. Sie wurden, wie zum Beispiel von der Leyen, als Kinder eines Politikers geboren, haben nichts wirklich erreicht in ihrem Leben (außer in der eigenen Partei) und sind weder Kämpfer, noch Macher, noch Unternehmer. Eher Unterlasser.

Das ist das traurige Bild heutiger Politik. Echte Menschen findet man dort kaum. Normale Bürger wie du und ich. Das sind Idioten, die nie Arbeitlos waren. Die nie erlebt haben, wie es sich anfühlt, nur knapp Monatsende zu erreichen – oder gar nicht. Sie Twittern so einen hanebüchenen Blödsinn wie “Ist das gerecht gegenüber denen, die arbeiten?” weil denen sowohl die Lebenserfahrung wie auch die Empathie fehlt. Papierschubser des politischen Betriebs.

Oder noch schlimmer, sie dienen sich der Lobby an, die die leckersten Essen veranstaltet, die fettesten “Spenden” tätigt oder die besten Prostituierten zur Verfügung stellt. Anders kann man das Lavieren in so vielen Themen wie auch das nicht antasten bestimmter Gruppen nicht erklären.

So kann man keine Vision entwickeln, so kann man sich keine Ziele stellen, keine Zukunftsperspektiven hervorbringen. Wir brauchen echte Menschen in Parlament und Regierung. Leute, die für etwas gekämpft haben, Leute, die etwas erlebt haben. Wir sollten bei den Wahlen Ausschau halten nach den Querulanten, den gegen den Strich bürstenden. Diejenigen, die sich trauen, eine Meinung zu haben, sie zu äußern und die Haue ausstehen, die danach Folgen. Da ist mir der Konservative Rheinländer Adenauer lieber als die vollkommen farblose Merkel, die vor lauter Aussitzen vergessen hat, das der Kanzler im politischen System der Bundesrepublik die Richtlinienkompetenz inne hat.

Solche Macher fehlen uns vollkommen in der deutschen Politik. Wo sind die Adenauers, die Schumachers, die Brandts? Menschen mit Ideen und Zielen. Mit einer Meinung und einer Richtung. Sie wurden abgelöst von den Schmidts, den Kohls, den Schröders (würg), den Joshkas (doppelt-würg), den Merkels und den Westerwelles (hualp). Solche Menschen mit Charakter und Rückgrat vermisse ich schon lange in der Politik.

Wo sind die denn?