Selbstbild der Piraten

Nun komme ich endlich dazu, die Liste an Begriffen zu veröffentlichen, die während der Marina in Kassel beim Workshop der Politischen Geschäftsführer aufgestellt wurden. Was ist die Piratenpartei, was ist sie nicht? Die Aussagen hier sind Gedankenanstöße, an denen man sich reiben kann oder mit denen man sich identifizieren kann. Auf jeden Fall einen schönen Haufen Anregungen, um das Selbstbildnis der Partei durch die Politischen Geschäftsführer zu überprüfen. Ich hoffe, beim nächsten Workshop da etwas weiter zu bohren, und einen Schritt weiter zu gehen im Sinne von “WIE wird Politik gemacht”.
Die Diskussion und Kommentare dazu kann man hier anschauen.
Die Begriffe wurden dankenswerterweise von Jan zusammengeschrieben, dem ich nicht genug dafür danken kann…

Die Piratenpartei ist nicht/keine…
…reine IT/Nerdpartei
…1 Themenpartei
…Modeerscheinung
…totalitär
…konservativ
…ideologisch
…extrem
…konventionell
…wertkonservativ
…Fremdenfeindlich
…national
…rechts
…kontrollfixiert
…Staatshörig/Kollektivistisch
…links
…kommunistisch
…wirtschaftsfeindlich
…Marktorientiert
…Politik erfahren
…reich
…Bürgerbevormundung gegen Individualverkehr
…unsoziales Menschenbild
…unpragmatisch
…(noch nicht) im politischen Kompass angekommen
…Eingenordet
Die Piratenpartei ist/steht für…
…Jenseits aller Lager
…eine Mehrthemenpartei
…Freiheitlich konservativ
…Lösungsorientiert
…Reaktionär
…Wirtschaftspragmatisch
…momentan Advocatus Diaboli
der aktuellen Regierung
…Liberal
…libertär
…fortschrittlich
…libertär Freiheitsbetont
…JUNG
…glaubenswürdiger Verteidiger von Bürgerrechten
…Bürgerrechtspartei
…Die Demokratie Bewegung in der Welt
…sozial liberal
…Transparent
…Humanistisch
…uneins
…Tolerant
…jung und chaotisch aber bestrebt, vorne zu sein
…soziallibertär
…dogmatisch
…(noch) glaubwürdig!
…nicht rechts, nicht link sondern vorn
…vorwärts gerichtet und zukunftsfähig
…pragmatisch
…sachlich, rational, wissenschaftlich… liberal
…pragmatisch
…progressiv
…persönliche Entfaltung und Freiheit
…für die Freiheit des einzelnen
…global
…Individualistisch
…progressiv
…Politik der Vernunft
…Vernünftig
…freiheitlich
…PARTEI